#1

Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 11.01.2013 18:02
von OpelZangla93 | 29 Beiträge

hallo allerseits!

Ich machte heute meine erste kleine Fahrzeuginspektion beim 77er Kadett und musste mit bedauern feststellen, dass das Kreuzgelenk meiner Kardanwelle völlig am Ende ist und eine neue Kardanwelle nötig ist.... Das beschaffen der Ersatzkardanwelle war vorerst kein Problem da sie bereits beim Kauf des Autos dabei war

Ich möchte allerdings beim Wechseln der Kardanwelle auch gleichzeitig das Mittellager (oder kardanwellendämpfungslager ich kenne leider die Bezeichnung dieses Bauteils nicht genau), dass direkt hinterm Kreuzgelenk liegt, austauschen da der Gummi schon ziemlich spröde und alt ist...

Bin jetzt ziemlich lange im Internet am Suchen gewesen und kam beim besten Willen auf keinen Vernünftigen Shop/Händler der eben dieses Lager für die Kardanwelle mit 1.2 N Motor anbietet...

Könnte mir hier bitte jemand behilflich sein bei der Beschaffung / Suche des Mittellagers da ich auf keinen grünen Zweig komme...

Danke im Voraus

mfg Stefan

PS: Gibts spezielle Tricks bzw. eine Anleitung zum Ausbau der Kardanwelle? Einfach oder Schwer? Viel oder wenig Zeitaufwand?


Altblech macht glücklich!!
nach oben springen

#2

RE: Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 12.01.2013 09:22
von plaky | 14 Beiträge

Hallo!

probiers mal bei splendid parts.de oder Krause Rennsporttechnik.de
mfg. plaky

nach oben springen

#3

RE: Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 12.01.2013 15:55
von Pirsch | 1.004 Beiträge

PS Autoteile..
oder frag mal aero 460, dem hab ich erst 3 Stk organiesiert, vl gibt er ja eins ab??

und das Lager is nicht Bestandteil der Kardan sondern der HA !!

Ausbau der Kardan is simpel, einfach hinten die 4 Schrauben auf und aus dem Getriebe ziehen, aber vorsichtig, denn da kommt dann Öl raus !!


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#4

RE: Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 12.01.2013 18:18
von OpelZangla93 | 29 Beiträge

ok danke für die vielen tipps
hab heute die kardan getauscht, hat alles super geklappt auto war geneigt nach vorn deswegn is kein Öl ausgelaufen, das Lager muss aber noch auf schöneres wetter warten.

kann jetzt wieder schön schalten und das auto vibriert nicht mehr so extrem bei höheren geschwindigkeiten

mfg stef


Altblech macht glücklich!!
nach oben springen

#5

RE: Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 17.01.2013 19:12
von OpelZangla93 | 29 Beiträge

P1120770 (Medium).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120771 (Medium).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120772 (Medium).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1120773 (Medium).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


hier noch ein paar Bilder von der improvisierten Kadett Werkstatt in der ich die kardanwelle ausgetauscht hab... :D


Altblech macht glücklich!!
nach oben springen

#6

RE: Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 18.01.2013 06:11
von Pirsch | 1.004 Beiträge

na bitte !! da kann kein Öl ausm Getriebe kommen


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#7

RE: Kardanwelle 1.2 n (Mittellager/Dämpfungslager)

in Motoren + Getriebe 18.01.2013 17:01
von 78erCQP | 92 Beiträge

Na unter der Rampe möcht ich auch nicht schrauben


Hey Angie deine Pommes!

nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: burakovsky
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 53 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 631 Themen und 3762 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 52 Benutzer (26.12.2016 08:08).

disconnected Kadett C Foren-Chat Mitglieder Online 0