#1

Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 05.01.2022 09:25
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Ich weiß auch nicht, aber manchmal glaub ich dass ich auch ohne Caravan leben kann.. FALSCH
Deshalb hab ich wieder eine Projekt gestartet...
Diesmal wird er aber magmarot und nicht original, eher an ein Slalomauto angelehnt. "Leichtbau" usw..

So sah er mal aus:
4e6c0363-52cb-4d21-a18a-4ab70a1631fb.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und so hab ich ihn vom @bernhard bekommen:
ur.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
urhint.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gleich mal vorweg:
Ohne Bernhard gäbs dieses Projekt nicht, also DANKE !!!!!


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
zuletzt bearbeitet 22.02.2022 15:07 | nach oben springen

#2

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 14:21
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Der ursprüngliche Plan war wieder einen OHV einzubauen, jedoch nicht Serie. Hab alle bekannten und gewünschten Adressen abgeklappert, jedoch war keiner willig mir den Gussmotor zu bearbeiten.

Also erstmal an der Karosse weiter gemacht:
IMG_1320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

U-Schutz runter und grob gebürstet. Front war sehr gammlig, also auch raus.
Die Sitzbankversteifung kam natürlich aus Gewichtsspargründen raus.


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
zuletzt bearbeitet 22.02.2022 14:23 | nach oben springen

#3

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 14:59
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Das Thema Motor ließ mir natürlich keine Ruhe..
Nen "kleinen" bearbeiten kostet gleich viel wie bei einem "großen".... bin aber kein Fan von dem schweren "Gussmugl".. also was nehmen..??
Die Wahl fiel dann auf einen C16XE aus nem Corsa B GSI... also ein leichter Hubraumkrüppel. Hab den Motor erst einmal in einem City gesehen.
Ständig höre ich, warum ich nicht gleich nen richtigen Motor (C20XE oder so) einbaue.... ja klar, der Aufwand wäre der selbe.. aber ich WILL halt den kleinen/leichten und drehzahlgierigen 1.6er haben, vorerst
IMG_1636.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#4

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 15:15
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Da ich jetzt mehr als 50Ps damische Pferde fahren werde, standen Verbreiterungen am Plan.
Die GFK Teile von Pesch hab ich gekauft aber die waren unschön (wie auch der Rest an gekauften GFK Teilen). Also meinte Bernhard dass wir die orig Radläufe verbreitern wie bei seinem roten Coupe.
Somit wollte ich 9,5x13 hinten..
9,5x1317550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
natürlich mit Königsgummi 175/50
9,5x13175502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gefiel mir alles sehr gut, jedoch ist der Abrollumfang dann hinten kleiner als vorne auf den 8x13.. das wollte ich nicht.. hmm.. also mal 25mm Spurplatten und die 8" hinten probiert... standen satt im Radhaus... ABER wenn man die orig Radläufe verbreitert, so wie wir geplant haben, kommen die von der Höhe her, ein Stk weiter "runter"... dass wollte ich auch nicht.
Somit werde ich nun 8x13 ringsum fahren, vorne mit Sturz und passt.


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#5

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 15:21
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Für den kleinen 1.6er wollt ich dann unbedingt ne EDKA haben:
sbd tapper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
also mal in GB geschoppt... seit dem Brexit ein Horror und alles andere als preiswert..

Getriebe soll eines vom 1,3 OHC Ascona werkeln
Brezina.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#6

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 15:24
von Pirsch | 1.061 Beiträge

deshalb musste noch ein großer Tunnel rein. ZUm Glück hat Bernahrd alles aufgehoben, dass ich ihm mal gegeben hab..

Der Tunnel is aus meinem GTE Coupe dass ich 1999 geschlachtet hab

Tunnel raus:
IMG_2203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tunnel rein:
IMG_2212.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

erst wollt ich ne hydraulische Handbremse, aber die Idee hab ich inzwischen verworfen.


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#7

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 15:35
von Pirsch | 1.061 Beiträge

natürlich gabs auch Opelgold zu finden:
IMG_2209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fußraumblech links war schlimmer, rechts hab ich nur "vorsorglich" geöffnet.
Hab auch sämtliche Halter an der Bodenplatte abgebohrt, teilweise auch durchgebohrt... und dann wieder verschweisst..


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#8

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 15:44
von Pirsch | 1.061 Beiträge

weiter gings dann so:
hintnnn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenzeitlich hab ich mal 6x13 ATS bearbeiten lassen um daraus 15" 3 teiler bauen zu können..
263961959_913735312609334_6609115371652405401_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
92690DF2-3A97-4D0C-BB4E-6153365BFAF7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einen neuer orig Schlossträger konnt ich dank Andre auch erwerben.
Front.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die hab ich dann mal passend geflext:
Flexfront.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#9

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 22.02.2022 15:46
von Pirsch | 1.061 Beiträge

der Zwischenstand war dann so:
aussen:
IMG_4276.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

innen:
IMG_4279.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kurz darauf dann so:
IMG_4643.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#10

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 21.03.2022 11:00
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Endlich gings weiter... Diesmal gings drum die Bodenplatte komplett blank zu schleifen und mit 2K Epoxy zu grundieren. Also Achsen wieder raus und flexen.. hielt dann doch länger auf, als erwartet.. aber am SA NM wurde dann grundiert
IMG_5696.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Unterstellböcke waren super, damit die Bühnenarme nicht schmutzig werden.. das ganze sah dann so aus:
IMG_5710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Während ich am schleifen war, hat mir der Bernhard in einer mühsamen Punkt-Orgie, meine Luftschlitze stumpf ins weiche Haubenblech geschweisst.. die Haube is echt mies.. war/ist wellig viel Spachtel drauf, die Streben hielten nicht mehr an den Klebepunkten usw... also keine Skrupel die Haube zu verschlimmbessern
IMG_5693.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin absolut kein Fan vom blöden Blick oder Lufthutzen, aber auch damit ist eine schöne Geschichte verbunden und deshalb bastel ich jetzt eine Replik von der orig Haube so wie sie ein "Jugendidol" auf seinem Coupe hatte.

Innen bin ich auch soweit "kittfertig" (= Spachtel bereit). Die Rohre für die Sitze sind eingeschweisst, was sehr viel Zeit für messen, probieren, Sitz rein/raus usw beanspruchte.
IMG_5713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also das nächste Mal kommt dann die große Spachtlerei dran..


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#11

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 28.03.2022 12:15
von Pirsch | 1.061 Beiträge

iwas is ja immer ...
Thahaaa... am WE hats scheinbar wiedermal gepasst...
hängt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hängt2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
innan.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
gammlig.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
kaASaün.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber der is erst iwann mal dran, jetzt wird der rote mal fertig gemacht und dann warten noch andere Projekte auf die Fertigstellung und es kommen auch sicher noch Sachen mit denen keiner rechnet... weil
iwas is ja immer


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 15:22 | nach oben springen

#12

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 31.03.2022 09:59
von dondav | 818 Beiträge

Oh man

find ich richtig gut, ich hoff ja nur, dass sobald der fertig is, die Flex gaaaaaaaanz weit davon weg liegt

Wie findet man eigentlich immer die ganzen Kadetts die irgendwer an seiner Wand hängen hat?


Kadett C Forum Österreich
http://www.kadett-c.at
nach oben springen

#13

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 31.03.2022 10:40
von Pirsch | 1.061 Beiträge

das mim flexen sollte vorbei sein

Hab mit @Bernhard eine ganz gute Regelung getroffen was meine Lustlosigkeit/Desinteresse nach Fertigstellung betrifft

Und gefunden hat den auch der Bernhard..


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen

#14

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 31.03.2022 12:26
von Bernhard | 2 Beiträge

😂 einmal in stadl stellen und abwarten! Haben ist besser als wie brauchen!🥳

nach oben springen

#15

RE: Wieder Caravan, was sonst??

in Umbauberichte 03.04.2022 09:57
von Pirsch | 1.061 Beiträge

Gestern mal den Schneefall in Österreich genutzt und nen Satz RG Felgen für den blauen Caravan besorgt, denn wenn der schon nur rumsteht, dann soll er wenigstens halbwegs akzeptabel aussehen.
IMG_6020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gummis sind ja noch welche da, die ungenutzt rumliegen und ne Trennscheibe wird sich wohl auch finden lassen für ein schnelles Flex Fahrwerk.


.....wir werden C Kadetts bauen dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuß gehen müssen !!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 18 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 640 Themen und 3837 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 56 Benutzer (20.10.2018 14:32).

disconnected Kadett C Foren-Chat Mitglieder Online 0